Wir bringen
Kundenverständnis
in euer Team

Wir helfen euch, ein tiefes Verständnis für eure Kund:innen aus erster Hand zu gewinnen. Gemeinsam mit euch identifizieren wir Kundenbedürfnisse und leiten konkrete, direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen ab.

Neugierig? Lass uns reden

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Jahre Erfahrung in Usability, UX und CX

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Projekte erfolgreich abgeschlossen

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Interviews durchgeführt

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Projektteilnehmende zu Kundenversteher:innen gemacht

Einige unserer 464 zufriedenen Kunden

 

Bauer Media Group Kundenlogos - tesa Kundenlogos - TK Kundenlogos - Hermes Kundenlogos - Engel-und-voelkers Kundenlogos - Starfinanz Kundenlogos - BAUHAUS Kundenlogos - Trumpf

Endkunden zu verstehen sorgt für bessere Produkte

Die vier wichtigsten Vorteile von Product Discovery oder User Research mit uns:

Ihr lernt eure Kund:innen kennen

Kundenverständnis entsteht durch Beobachtung. Ihr seid bei der Beobachtung und Auswertung live dabei. Dadurch entwickelt ihr echte Empathie für eure Kund:innen und bekommt so eine Grundlage für kundenzentrierte Entscheidungen.

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Ihr könnt sofort und gemeinsam entscheiden

Schon im Auswertungsworkshop könnt ihr verbindliche Entscheidungen treffen. Eure Anforderungen und euer Fachwissen fließen direkt mit in die Entscheidungsfindung ein. Dadurch spart ihr euch mühsame Überzeugungsarbeit und gewinnt wertvolle Zeit für die Umsetzung.

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Ihr bekommt die Sicht von außen

Wir sorgen dafür, dass die richtigen Fragen gestellt werden. Dabei achten wir auf die Dinge, die ihr nicht mehr sehen könnt, weil ihr zu nah dran seid.

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Ihr schafft Produkte, die eure Kund:innen lieben

Die kooperative Arbeitsweise auf der Grundlage echter Kundenempathie schafft ein starkes Wir-Gefühl im Team. So entwickelt ihr gemeinsam und ohne Meinungsdiskussionen innovative Produkte und Services, die eure Kund:innen lieben. Und das Allerbeste: Es macht auch noch unglaublich viel Spaß!

Product-Discovery

Uns begeistert es, wenn sich im Team eine echte Empathie für die Bedürfnisse, Wünsche und die Lebenssituation der Kunden entwickelt. Wenn, statt Meinungen über Features zu diskutieren, Entscheidungen auf Basis von Kundenbedürfnissen getroffen werden. Und wenn eine Haltung des „Ausprobieren und Kunden fragen" entsteht.

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Rolf
Geschäftsführer

Unsere Leistungen im Überblick

User Research Interviews

Mit gezielten Methoden wie Tiefeninterviews, Jobs-to-be-done Interviews oder Customer Journey Studien gewinnt ihr Verständnis für eure Kunden. So entwickelt ihr von Anfang an Produkte und Services, die begeistern.

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Research Operations

Wir unterstützen euch langfristig bei der Planung, Vorbereitung und Research-Durchführung. Damit kommt Kundenfeedback in eure internen Abläufe und Kundenzentrierung in die Teams ohne zusätzliche Arbeitsbelastung.

UX-Tests

Wir testen jede Art von (digitalen) Produkten, egal ob Apps, Websites, oder Backofen-Steuerungen. Euer Team ist immer bei der Testbeobachtung und Auswertung dabei, so erhaltet ihr Kundenverständnis aus erster Hand.

Kundenzentrierung

Kundenzentrierung heißt: Euer Unternehmen und eure Arbeitsweise auf die Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Wir helfen euch dabei, diesen Wandel anzugehen, die eigenen Positionen und Meinungen loszulassen und die Kunden als Schiedsrichter zu akzeptieren. Das bringt immer gute Ergebnisse, führt zu sicheren Entscheidungen und macht auch noch Spaß.

Product Discovery

Digitale Produktentwicklung ist eine komplexe Aufgabe. Doch keine Sorge, wir sind mit den richtigen Methoden und umfangreicher Erfahrung ausgestattet, um gemeinsam mit euch erfolgreiche Lösungen zu entwickeln. In einem agilen und iterativen Designprozess arbeiten wir eng als Team zusammen und integrieren aktiv die Stimme der Nutzer in die Product Discovery.

Product Discovery

Online Umfragen

Online Umfragen sind die perfekte Ergänzung zu UX-Tests, um umfassende Kunden-Erkenntnisse zu gewinnen. Aus verschiedenen Methoden wie Fragebögen, Tree Testing oder Card Sorting wählen wir die passende aus.

Online Umfragen

Customer Journeys

Welche Wünsche und Erwartungen haben Nutzer zu den verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Nutzung eines Produktes oder einer Dienstleistung? Diese Fragen beantworten wir mit Customer Journey Mappings ganz bildhaft und anschaulich.

Personas

Wir leiten gemeinsam aus Tiefeninterviews mit echten Nutzenden passende Personas, also Zielgruppen-Stellvertreter, ab. So entstehen nachvollziehbare Profile und damit ein klares Zielgruppen-Bild für euer Produkt-Team. 

Kundenempathie entsteht nur gemeinsam im Team

Wir sind fest überzeugt, dass echtes Kundenverständnis nur im Team entstehen kann. Deshalb ermutigen wir die Teams, möglichst mit allen Stakeholdern an Interviewbeobachtung und -auswertung teilzunehmen. So entsteht in kleinen Schritten ein kundenzentriertes Mindset im Unternehmen.

Aus diesem Grund lehnen wir Projekte, bei denen nur wir die Interviews allein beobachten und dann einen "Expertenbericht" schreiben sollen, meistens höflich ab ...

Die gemeinsame Erfahrung aus der Beobachtung verändert die interne Zusammenarbeit. berücksichtigt alle fachlichen Perspektiven, reduziert so zeitraubende Meinungsdiskussionen und sorgt für bessere, kundenzentrierte Produkte und Services.

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Wir arbeiten gemeinsam mit euch auf Augenhöhe

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UX-Selbsthilfewerkstatt

Ihr wollt möglichst viel selbst machen? Super, denn nur so kommt Kundenverständnis ins Team. Wir haben die Tools und Erfahrung, um euch perfekt dabei zu helfen.

Partnerschaft

Arbeiten auf Augenhöhe

In unserem kollaborativen Ansatz gehen wir jeden Schritt gemeinsam im Team. Vom Kick-Off bis zum Auswertungsworkshop arbeiten wir mit euch Hand in Hand, um gemeinsam Erkenntnisse zu gewinnen.

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Erkenntnisse durch beobachten

Kundenverständnis entsteht durch Beobachtung. Deshalb seid ihr live bei den Interviews dabei. So erlebt ihr Kunden-Erkenntnisse aus erster Hand.

Unsere Bewertungen bei Google

4,9 Sterne bei 108 Rezensionen – darüber sind wir mega stolz :)

"Wir haben mit eparo Plattformentwicklung Usertestings durchgeführt. eparo hat uns bei Konzeption, Rekrutierung, Durchführung und Auswertung begleitet. Das gesamte Projekt wurde professionell und erfolgreich durchgeführt. Mich hat vor allem die Mischung aus Kompetenz, Praxisnähe und Pragmatik beeindruckt. Gern wieder."

Florian Fuchs
CRM & BI-Officer

"Es hat sehr viel Spaß gemacht mit eparo gemeinsam zu arbeiten. Ein Unternehmen mit sehr viel Kompetenz, besonders hervorzuheben ist die angenehme, digitale Zusammenarbeit. Trotz Home Office und unterschiedlichen Standorten konnten wir effektiv zusammen arbeiten, dank einer kompetenten Moderation von eparo."

Jan Grunwald
Marketing Manager

"Seitens der LBS haben wir den Proto-Typen einer Erklärfilm-Reihe getestet. Vorbereitung, Probanden-Auswahl, Durchführung und Nachbereitung waren exzellent - und die Erkenntnisse enorm aufschlussreich! Herzlichen Dank an Rolf Schulte-Strathaus und sein Team!"

Dirk Wessel
Unternehmenskommunikation
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Veranstaltungen

09.11.2023
WUD HH

Wir organisieren den WUD in Hamburg. Das Thema des 19. World Usability Days ist "Collaboration and Cooperation".

Gratis Ticket sichern

Lass uns reden

Projektanfrage, Bewerbung oder Neugierde? Sprechen wir doch einfach darüber.
Vereinbare ganz einfach und unverbindlich ein Zoom-Meeting mit uns – über den unten stehenden Kalender.

Rolf Schulte Strathaus

Principal UX Consultant und Geschäftsführer

 

+49 (0)40 822 9562-0

info@eparo.de

 

 

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